Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tische

Spieltisch

Spieltisch/Konsoltisch
Louis Philippe (Spätbiedermeier)
Mahagoni



Antiker Spieltisch / Konsoltisch / Beistelltisch aus der Zeit um 1850 (Louis Philippe), ausgeführt in Mahagoni. Die gedrechselten Beine bestehen aus massivem Mahagoni, die Platten und die Zarge bestehen aus Nadelholz und sind mit 2mm starkem Pyramidenmahagoni furniert.
Es handelt sich hier um ein wandelbares Möbel: Im zusammengeklappten Zustand dient es platzsparend als repräsentativer Konsoltisch. Als Spieltisch wird  die Platte aufgeklappt und gedreht. Dadurch verdoppelt sich die Größe der Tischplatte. Spieler können an der dann weit auskragenden Tischplatte bequem sitzen. Im Fach unter der Tischplatte lassen sich die Brettspiele und Figuren aufbewahren.
Der Tisch wurde von mir professionell restauriert. Dabei wurden die Enden der Tischbeine ergänzt. Mit großem Aufwand wurde die originalgetreue Schellackpolitur mit dem Ballen in Handarbeit Schicht für Schicht aufgetragen.



Abmessungen:
Breite: 85 cm,
Tiefe: als Konsoltisch 43 cm, als Spieltisch 85 cm,
Höhe: 74 cm
Preis: 840 €



Für weitere Fotos bitte auf die Abbildung klicken; zum Vergrößern noch 2 mal darauf klicken!

Esstisch rund

Esstisch/Kneipentisch
20er Jahre
Eiche massiv





Runder Esstisch/Kneipentisch aus den 20er Jahren (Art Deco/Bauhausstil) aus massiver Eiche. Er bietet Platz für bis zu 5 Personen.
Das solide Möbelstück wurde komplett aus 21 mm starken Brettern getischlert und bringt ein stattliches Gewicht von 30 Kg auf die Waage. Die warme Brauntönung des Holzes wurde nicht, wie heute üblich, durch beizen erzeugt sondern durch räuchern. Bei diesem uralten Verfahren wird die rohe Oberfläche des Möbels Salmiakdämpfen ausgesetzt. Dadurch lösen sich die natürlichen Gerbstoffe des Holzes und bewirken eine durchdringende Einfärbung der oberen Holzschicht.
Die Oberfläche wurde von mir mit Leinöl behandelt und anschließend mit Antikwachs geschützt. Der Tisch ist somit frisch restauriert.




Abmessungen:
Höhe: 78 cm
Durchmesser: 107 cm
Fuß: 54 x 54 cm
Holzstärke: 21 mm
Gewicht: 30 Kg
Die Tischplatte kann für den Transport abgeschraubt werden
Preis: 380 €



Für weitere Fotos bitte auf die Abbildung klicken; zum Vergrößern noch 2 mal darauf klicken!